URF

URF, Ubåts Räddnings Farkonst, U-Boot Rettungsfahrzeug

Nach einem Stadtbummel in Karlskrona setzten wir uns zum Ausruhen auf eine Bank in der Nähe des Hafens. Zahlreiche Schiffe liefen ein, unter Anderen wurde ein Uboot der Gotland-Klasse in den Marinehafen geschleppt...

Weiterlesen: URF

A13 Abborren (SWE)

Abb in See

 Am Ende des Zweiten Weltkrieges verfügte Schweden über eine teilweise moderne U-Bootflotte von bis zu 34 Booten und war damit die zweitstärkste Seemacht im Ostseeraum. Darunter waren auch neun neue so genannte “Nummernboote“ U1 bis U9 für die küstennahe Verteidigung. Diese 398t Boote ähnelten dem Deutschen Typ II und hatten neben drei Bugtorpedorohren noch ein außen liegendes Heckrohr. Ein 20 mm Luftabwehrkanone vervollständigte die Bewaffnung.

Weiterlesen: A13 Abborren (SWE)

Aktuelle Seite: Home Vorbilder Schweden